05.09.2011
3. Lebenswoche/Gewichtskontrolle:
| Rüden | Gewicht | Farbe |
| Pavarotti | 940 g | rot-braun |
| Pumuckel | 441 g | rot-braun |
| Peter-Pan | 790 g | schwarz-rot |
| Picolino | 478 g | schwarz-rot |
| | | |
| Hündinnen | Gewicht | Farbe |
| Peppels | 776 g | schwarz-rot |
| Pieselfee | 815 g | schwarz-rot |
| Pretty-Woman | 671 g | schwarz-rot |
Die Kleinen sind auf einem guten Weg zur Selbständigkeit. Hundemama "i-Pünktchen" ist gar nicht glücklich, dass sie ihren Kindern hinterher laufen muss.

Wenn Dackelkinder nicht schlafen können - Mitternachtslauf!

Die ersten kehren wieder zurück!

So ein nächtlicher Spaziergang macht Hunger !

Das 1. Fressen!
Keine Frage, alle waren dabei. Jedoch - an den Tischmanieren wird unsere Ziehmutter noch heftig arbeiten müssen.

Ein Kleiner mit einem ganz großen Kämpferherz!

Noch ein kleiner Überlebenskünstler! "Picolino" wird das freigewordene Körbchen von "Willi - Wurzel" übernehmen. "Willi" wird von Oben auf den Nachfolger gut aufpassen. Dank an Fam. Selzer, die meinem kleinen Herzenskind so einen guten Pflegeplatz zukommen lässt.

Hurra - die Welpenstube, sie lebt!

09.09.2011
Die Entwicklung der Kleinen macht jetzt ganz schnelle Fortschritte. Mittlerweile können die kleinen bereits aufgeweichtes Welpen-Trockenfutter fressen; nehmen aber auch gerne schon untergemischtes Karottenmus an. Natürlich bestehen sie weiterhin auf einen Milchbrei.
Bei Einzelnen kann ich schon feststellen, dass die Milchzähne durchbrechen und dass sie zum Spielen aufgelegt sind. Sie machen schon eindeutig Zeichen von Spielaufforderungen.
Sie reagieren bereits auf Ansprache; kommen morgens schon entgegen gelaufen und sie suchen bereits den menschlichen Kontakt.
Die vierbeinige Verwandtschaft darf gerne mal durch das Welpengitter schauen; Interesse besteht auf beiden Seiten! Zurzeit weiß aber noch keine Seite so ganz genau, was man voneinander zu halten hat. Man ist etwas distanziert und abwartend.
Das wird sich ganz schnell ändern, wenn die Bewegungen der Kleinen sicherer und für die erwachsenen Hunde verständlicher geworden ist.
(Ganz vorne bewegt sich der "Pumuckel" und sein großer Bruder "Pavarotti". Beide haben - obwohl ein Größenunterschied vorliegt - ein sehr gesundes Selbstvertrauen und bewegen sich stets an vorderster Front.)
12.09.2011
4. Lebenswoche/Gewichtskontrolle
| Rüden | Gewicht | Farbe |
| Pavarotti | 1340 g | rot-braun |
| Pumuckel | 715 g | rot-braun |
| Peter-Pan | 1070 g | schwarz-rot |
| Picolino | 730 g | schwarz-rot |
| | | |
| Hündinnen | Gewicht | Farbe |
| Peppels | 1020 g | schwarz-rot |
| Pieselfee | 1214 g | schwarz-rot |
| Pretty-Woman | 965 g | schwarz-rot |
Die Kleinen entwickeln sich prächtig. Mittlerweile ist morgens ein ganz große Begrüßungszeremonie angesagt. Auf Ruf kommen sie alle angesprungen und warten dann sehnsüchtig auf das Frühstück.
Die Geschäfte werden meistens vor dem Welpennest verrichtet und manchmal gehts auch mal daneben. Für die kräftigen Welpen war heute die 2. Wurmkur - mit Pyranthel-Paste - angesagt. Schmeckt gar nicht! Das nächste Mal: bitte mit Sahne!
Sie stehen jetzt auch gut im Futter; bekommen 4 Mahlzeiten in Form von Milchbrei, aufgeweichtem Trockenfutter oder Rinderhack angereicht. Auch der kleine Pumuckel weiss sich da durchzusetzen. Notfalls sitzt er eben mitten in der Futterschüssel - Hauptsache, direkt an der Quelle!
Mama "i-Pünktchen" spielt nachwievor eine große Rolle. Zwischendrin säugt sie die Kleinen und es wird gespielt und herum gealbert. Sie ist sehr geduldig!

Und zwischendrin kommen die Verwandtschaft zu Besuch!

15.09.2011
Während die einen schon in Spiellaune sind ..................................

schauen die anderen schon einmal über den Rand hinaus.

19.09.2011
5. Lebenswoche/Gewichtskontrolle
| Rüden | Gewicht | Farbe |
| Pavarotti | 1730 g | rot-braun |
| Pumuckel | 944 g | rot-braun |
| Peter-Pan | 1415 g | schwarz-rot |
| Picolino | 1007 g | schwarz-rot |
| | | |
| Hündinnen | Gewicht | Farbe |
| Peppels | 1360 g | schwarz-rot |
| Pieselfee | 1614 g | schwarz-rot |
| Pretty-Woman | 1298 g | schwarz-rot |
Mittlerweile ist sehr viel Leben in die Welpenstube eingezogen. Die Kleinen haben ihre Spiel- und Schlafzeiten, wobei die Spielzeiten sich immer mehr ausdehnen.
Das Gehör ist jetzt weitgehend ausgebildet und die Welpenkinder nehmen ihr Umfeld ganz gezielt wahr. Sie hören auf Zuruf und kommen alle angetippelt, wenn die Ziehmutter zu den Futterzeiten ruft. Mittlerweile verzichten "Pumuckel" und "Picolino" auf das Fläschchen und sind beim Fressen mitten drin. Gefüttert wird jetzt 5 x täglich. Sie erhalten Brei/Milchmahlzeit, angefeuchtetes Trockenfutter, Frischfleisch (Rinderhack) oder auch mal Dosen-Welpenfutter.
Sie haben jetzt viel menschlichen Umgang und fordern diesen auch ein. Sie genießen die Kuschelstunden, sowie die Aufmerksamkeiten die ihnen die Besucher entgegen bringen.
Jetzt sind alle bemüht ihr Welpennest sauber zu halten. "Geschäfte" werden grundsätzlich "draußen" verrichtet. Das Stubenreinheitstraining (zurzeit Zeitung) ist angesagt.
Zwischenzeitlich kommt auch die Dackelverwandtschaft auf Besuch. Kontakte durch das Welpengitter sind immer möglich. Auch hier kommt es bereits zu Spielaufforderungen von Seiten der Welpen, als auch der Althunde. Wenn Mama "i-Pünktchen" nicht all zu kritisch ist, darf der ein oder andere Dackelverwandte ins Welpengehege und direkten Kontakt aufnehmen.
Wenn die Dackelkinder "Ausgang" haben und das gesamte Zimmer erkunden darf das Stamm-Rudel gerne einen innigen Kontakt pflegen. Jedoch unter wachsamem Auge von der Hundemama.
Wenn dann alle sich ausgetobt haben, ist für die Kleinen wieder Schlafenszeit angesagt. Auch Dackelkinder brauchen viel Schlaf!

Hier genießt der Kleinste seine Streicheleinheiten bei seinem zukünftigen Frauchen. "Pumuckel" wird später "Muckel-Freddy" heißen - momentan ist ihm das jedoch ganz egal! - Er wird schon sehnsüchtig erwartet!

nächste Seite bitte auf "weiter" klicken